Der Waldorfkindergarten Cottbus

Was für den Maler die Beobachtung und Handlung von Form und Farbe, 
das ist für den Erziehungskünstler die Kenntnis von dem spirituellen Wesen des Menschen.

(Rudolf Steiner)

Grundlage der Waldorfpädagogik ist die ganzheitliche Menschenkunde Rudolf Steiners, deren Leitgedanke die Erziehung des Menschen zur Freiheit ist. Sie sieht das Kind ganzheitlich in seiner körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung. Dieses tritt als geistiges Wesen mit seinen individuellen, unverwechselbaren Bedürfnissen und einem uns verborgenem Lebensziel in diese Welt. Die Aufgabe des Erziehers ist es, das Kind in seiner Individualität anzunehmen und es dabei zu unterstützen, seine leiblichen, seelischen und geistigen Fähigkeiten zu entwickeln und zu entfalten.

In unserem Haus sind gegenwärtig sechs Gruppen untergebracht:

  • Drei altersgemischte Gruppen in denen je bis zu 18 Kinder im Alter von 3-7 Jahren von jeweils zwei Erzieherinnen betreut werden
  • Drei Kleinkindgruppen,in denen je bis zu 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren von jeweils zwei Erzieherinnen betreut werden.

Mit allen Sinnen Kind sein

In den Kindergartenalltag gehört für uns vor allem das handwerkliche, musisch-künstlerische, kreative und praktische Tun und eine liebevolle, warme Atmosphäre, die den Kindern das Gefühl der Geborgenheit vermittelt.

Wir wollen das erste Jahrsiebt begleiten und die Grundlage schaffen, dass sich die Kinder zu lebenstüchtigen, sozialfähigen, moralisch handelnden Menschen entwickeln können.

Waldorfpädagogik in der Kinderstube

Die ersten drei Lebensjahre sind für die Gesamtentwicklung des Kindes entscheidend, da der Mensch nie wieder so viel in solch kurzer Zeit lernt – Gehen, Sprechen, Denken. Alles Erlebte hinterlässt unauslöschliche Eindrücke. In diesen ersten Jahren braucht das Kind deshalb vor allem Ruhe und Zeit für die notwendigen Entwicklungsschritte, dazu Schutz und Sicherheit.

Im Mittelpunkt steht das Kind

Dies geschieht momentan in drei kleinen Gruppen mit je maximal 10 Kindern im Alter von 1 Jahr bis zu 3 Jahren. Die beiden erfahrenen Erzieherinnen pro Gruppe geben den Kindern die Liebe, Wärme und Pflege, die sie brauchen.

Es wird großen Wert auf die Zeit der Eingewöhnung des Kindes gelegt. Damit sich das Kind behutsam und angstfrei von den Eltern lösen kann und in der Kinderstube heimisch wird, nehmen die Bezugspersonen in den ersten Tagen gemeinsam mit ihrem Kind an unserem Geschehen teil. In Absprache mit den Eltern findet dann die erste Trennung statt. Die Trennungszeit wird in den weiteren Tagen immer mehr erweitert.

Tagesablauf

Der Tagesablauf ist rhythmisch gegliedert. Durch die immer wiederkehrende zeitliche Abfolge der Ereignisse gewinnt das Kind Sicherheit, die ihm hilft Vertrauen zu fassen und sich in der neuen Umgebung gut zurecht zu finden.

Zum Tagesablauf gehören die gemeinsamen Mahlzeiten und der Mittagsschlaf in dem dafür heimelig eingerichteten Schlafraum. Frühstück und Vesper werden eigenständig zubereitet und dazu werden ausschließlich Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau bezogen. Das hauptsächlich vegetarische Mittagessen wird von der Schulküche der Freien Waldorfschule Cottbus geliefert.

  • 07.00 Uhr - Ankommen, Freispiel
  • 09.00 Uhr - gemeinsames Frühstück
  • 10.00 Uhr - Gartenzeit
  • 11.30 Uhr - gemeinsames Mittagessen
  • 12.00 Uhr - erste Abholzeit
  • 12.30 Uhr - Mittagsschlaf
  • 14.30 Uhr - Vesper
  • und ab 15.30 Uhr Gartenzeit

Waldorfpädagogik im Kindergarten

Rudolf Steiner teilt die Entwicklung eines Menschen in 7-Jahres-Schritte ein, wobei das Kind in den ersten sieben Jahren durch Vorbild und Nachahmung lernt. Es nimmt alles auf, was in seiner Umgebung gesagt, gedacht und gefühlt wird.

Die Erziehung des Menschen zur Freiheit

Das bedeutet für den Erzieher, einen Raum zu schaffen und Zeit zu geben, in dem sich die kindliche Individualität entfalten kann. Durch nachahmenswerte, sinnvolle und alle Sinne anregende Handlungen lernt das Kind sich die Welt zu erobern.

Tagesablauf

Der Tagesablauf im Waldorf-Kindergarten ist rhythmisch gestaltet. Freies Spiel wechselt sich ab mit Phasen, in denen die Kinder geführt werden. So entsteht ein natürlicher Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe, Einzel- und Gruppenspiel. Dieser wiederholende und geregelte Ablauf eines Tages gibt den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung im zeitlichen Raum.

7:00 Uhr – Frühgruppe, Zubereitung des Frühstücks

ab 8:00 Uhr – Gemeinsames Frühstück in den jeweiligen Gruppen

Nach dem Tischspruch wird das Essen gemeinsam eingenommen. Jeder Wochentag kennzeichnet eine bestimmte Mahlzeit. Frühstück und Vesper bereiten wir eigenständig zu und beziehen dazu ausschließlich Produkte aus kontrolliert biologischen Anbau aus dem Naturkostladen „Der Erdbär“.

bis 10:00 Uhr – Freispiel und Reigen

Mit Gesten, Liedern, Sprüchen und gemeinsamen Bewegungen erleben hier die Kinder, der Jahreszeit entsprechend, Vorgänge in der Natur, der Arbeit oder der Jahresfeste.

10:00 Uhr – Freispiel im Garten

Das Kind kann seinen eigenen Impulsen im freien Spiel nachgehen. Es wird gebaut, gemalt, kleine Handarbeiten erledigt oder bei der Zubereitung der Mahlzeit geholfen. Es wird bei jedem Wetter in den Garten gegangen.

Nach der Freispielzeit wird zusammen mit den Kindern aufgeräumt. So wird die innere und äußere Ordnung wieder hergestellt. Dort werden Schneckenbänder fertig gerollt, Tücher gefaltet und anschließend geht jedes Kind zum Händewaschen.

11:15 Uhr – Geschichtenzeit

Den Kindern wird ein Märchen oder eine Geschichte der Jahreszeit entsprechend vorgelesen, ein Fingerspiel gemacht oder Lieder gesungen.

11:30 Uhr – Mittagessen

Das hauptsächlich vegetarische Mittagessen wird von der Schulküche der Freien Waldorfschule Cottbus geliefert. Nach dem Tischspruch wird das Essen gemeinsam eingenommen. Danach werden die Zähne geputzt und die Kinder machen Mittagsruhe oder werden abgeholt.

bis 12.45 Uhr – Abholzeit für Mittagskinder

bis 14:00 Uhr – Mittagsruhe

ab 14.30 Uhr – Vesper

ab 15.00 Uhr – Freispiel im Garten

Nach dem Ausruhen gibt es noch eine Vesper und anschließend eine freie Spielzeit, bis die letzten Kinder gehen. Die Kinder können sich dort frei bewegen. Nach dem Spielen wird wieder zusammen aufgeräumt.

Wochenablauf

Jeder Wochentag hat seine Besonderheit. So wie der Tag im Waldorf-Kindergarten rhythmisch gegliedert ist, so findet sich auch im Wochenablauf ein bestimmter Rhythmus. Jeder Wochentag hat seine Besonderheit und bestimmte Speise.

Jahreskreis

Gemeinsam Jahresfeste vorbereiten und feiern! Das Jahr ist gegliedert durch die verschiedenen Jahreszeiten und ihre Feste. Jedes Fest wird gemeinsam vorbereitet und im Reigen, in Liedern, in Sprüchen und Geschichten den Kindern vermittelt. Das gemeinsame Feiern bildet dann den Höhepunkt eines jeden Festes. Auch in der Gestaltung des Jahreszeitentisches spiegeln sich Vorgänge der Natur und der Jahresfeste wider.

Feste im Jahresablauf: Michaelifest; St. Martin; Adventsgärtlein; Heiliger Nikolaus; Krippenspiel; Fasching; Ostern; Pfingsten; Johannifest; Sommerfest

Betreuungsangebot

Es gibt eine Kernbetreuungszeit von 8:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Diese gilt vor allem für die Eltern, die einen Betreuungsanspruch von bis zu 6 Stunden bewilligt bekommen haben. In dieser Zeit findet die pädagogische Arbeit der Erzieherinnen statt.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:00 bis 16:30 Uhr
  • Bringezeiten: zwischen 7:00 und 8:30 Uhr
  • Abholzeiten: zwischen 12:00 und 12:30 Uhr und ab 14.00 Uhr

Ferienregelung

Die Ferienzeiten und Schließzeiten des Kindergartens werden immer zu Beginn eines neuen Schuljahres von uns bekannt gegeben. Grundsätzlich haben wir eine Woche in den Sommerferien geschlossen und zwei Wochen zwischen Weihnachten und Neujahr.

Standort und Räumlichkeiten

Zu jedem Gruppenraum gehört ein großzügiger Spielbereich, eine Küchenzeile, ein Schlafraum, eine Garderobe und ein Bad.

Der Kindergarten befindet sich in der Briesener Strasse 17 im Stadtteil Ströbitz in Cottbus.

Wir haben ein freizügiges Außengelände mit Sandkästen, Schaukeln und verschiedenen Klettermöglichkeiten.

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