Fördermittel für das Stallgebäude in Sielow

Anlass hierfür war die die feierliche Übergabe eines Bescheides über Fördermittel in Höhe von 36.800,-€ für den Bau der Ställe unserer Tiere in Sielow.

Dieses Geld stammt aus Lottomitteln, welche zum Teil an die Ministerien gehen und diese persönlich entscheiden, welchem Zweck es zu Gute kommt. Minister Vogel war es wichtig, auch mal die freien Schulen zu unterstützen, besonders bei einem so tollen Projekt wie unserem.

Damit meint er natürlich unseren gerade entstehenden „Lernort Bauernhof“ in Sielow. Dieser soll eine Verbindung von Natur und Schulbetrieb schaffen. Die Kinder sollen Verantwortung für Tiere und Pflanzen bekommen, sie pflegen, wachsen und gedeihen sehen. Sie bauen Obst und Gemüse an, ernten die Früchte und kümmern sich liebevoll um Hühner, Gänse, Schafe und Ziegen.

Damit unsere Tiere aber vom ehemaligen Wurzelhof in Leuthen nach Sielow umziehen können, benötigen Sie einen neuen Stall, der nun, mithilfe der Fördermittel, gebaut werden kann. Zudem werden auch noch Fledermausnisthilfen und ein Insektenhotel errichtet. Geschäftsführer Thomas  Harting betonte: „Dies ist nur der Startpunkt“.

Minister Vogel sagte in seiner Ansprache, er  finde es sensationell, dass die Kinder hier sogar Ziegen melken können und, dass so ein Schulbauernhof etwas ganz Besonderes sei. Die Kinder hätten die Möglichkeit, sich mit Pflanzen und Tieren auseinanderzusetzen und ein Verständnis für die Natur zu bekommen.

Es ist auffallend, wie wenig Kinder heute über unsere Lebensmittel wissen und sie schätzen:

Wieviel Eier legt ein Huhn am Tag? (Nein, es sind nicht 6 oder gar 10 Stück, wie in der Packung.)

Wann wachsen Erdbeeren? (Im Supermarkt gibt es sie doch das ganze Jahr.)

Solche Dinge sollen Kinder erfahren können, sie miterleben und aktiv gestalten. Um das zu ermöglichen haben wir das Projekt „Lernort Bauernhof“ ins Leben gerufen.

Die Übergabe des Fördermittelbescheides wurde musikalisch begleitet von Andrey Lesunenko auf dem Akkordeon und auch die Kinder haben zusammen mit Katja Nicolaus ein kleines Programm zum Besten gegeben. Zum Abschluss gab es für alle noch ein paar Köstlichkeiten aus der Küche.

 

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen