Tag der Begegnung am 15.10.2022

Die Freie Waldorfschule Cottbus lädt alle Interessierten und Neugierigen am 15.10.2022 zur feierlichen Einweihung des Neubaus und des sanierten Schulgebäudes in die Leipziger Straße 14 ein. Nach zweijähriger Bauzeit möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere neuen Räumlichkeiten bieten.

Hier noch einmal ein kurzer Rückblick:

Im Juli 2020 erfolgte der erste Spatenstich für den neuen Anbau der Freien Waldorfschule Cottbus. In eineinhalb Jahren entstand hier ein außergewöhnlicher Neubau. Auf vier Etagen verteilen sich nun ein Gartenbauraum, zwei Musikräume, zwei Eurythmieräume und vier Klassenräume, inklusive technischer Ausstattung und Belüftungsanlage. Außerdem entstanden eine neue, geräumige Schulküche, eine Teeküche für Schüler und Gäste, sowie neue Sanitäranlagen. Im Mittelpunkt steht natürlich das große, eindrucksvolle Foyer mit Bühne, welches als Mehrzwecksaal für die verschiedensten Veranstaltungen genutzt werden kann.

Im Februar 2022 bezogen die 9. bis 12. Klasse ihre neuen Räume im Anbau und zeitgleich begann die energetische Sanierung des Bestandsgebäudes. Dafür wurden unter anderem die alten Fenster durch neue ersetzt, Sonnenschutz angebracht, die Beleuchtung erneuert, Belüftungen installiert und die Fassade gedämmt. Das Sekretariat, sowie das Lehrerzimmer sind umgezogen und wurden vergrößert. Die Bibliothek hat nun ebenfalls einen neuen Platz. Die Klassenräume wurden um einen zusätzlichen Teilungsraum erweitert und in Eigeninitiative individuell lasiert. Auch die restlichen Zimmer und Flure bekamen einen frischen Anstrich. Die Schule wurde obendrein mit barrierefreien Zugängen versehen und ein Fahrstuhl angebaut.

Im Außenbereich entstanden neue Grünflächen mit einer Streuobstwiese. Der Schulgarten soll zukünftig auch wieder angelegt werden. Außerdem wurde ein 10 m hoher Klettertum gebaut, der insbesondere der Erlebnispädagogik dient. Eine Weitsprunganlage wurde ebenfalls ergänzt und die Kinder freuen sich über neue Spielgeräte auf dem Schulhof.

Die Freie Waldorfschule Cottbus erstrahlt nun in neuem Glanz und bunten Farben und macht  Lust aufs Lernen und Erleben. Daher laden wir alle ein, sich selbst ein Bild davon zu machen. Kommen Sie gerne am 15.10.2022 zum „Tag der Begegnung“ vorbei. Um 10.00 Uhr beginnt das Festprogramm mit Darbietungen unserer Schüler und Festreden. Ab 11.00 Uhr starten die Führungen durch die Schule und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.

Wir freuen uns auf Sie!

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen