Sanierung der Schule

Nach dem Süd- und dem Nordflügel wird nun noch der Mittelteil des Bestandsgebäudes unserer Schule saniert und umgebaut. Wände werden eingerissen, neue Räume geschaffen, der Eingang wird umgestaltet und nichts bleibt beim alten. Das geht natürlich nicht ohne Bauarbeiten und diese gehen leider auch mit reichlich Lärm und Staub einher. Doch unsere Schüler, Lehrer und Mitarbeiter meistern diese Umstände ganz souverän und halten tapfer durch, denn ein Ende ist absehbar und das Ergebnis wird umso schöner sein. Außerdem stehen die Ferien vor der Tür.

Hier ein kleiner Ausblick auf die entstehenden Räumlichkeiten:

Das neue Sekretariat von Frau Rehnus wird samt Materiallager in die ehemalige Küche ziehen. Die Verwaltung befindet sich zukünftig direkt gegenüber im ursprünglichen Lehrerzimmer. Die Lehrer ziehen dafür eine Etage höher und sind dann gegenüber den Fachräumen für Physik und Biologie zu finden. Dort haben sie bald genügend Platz zur Vorbereitung und für Konferenzen. In der 2. Etage bleiben der Physik-und Chemieraum bestehen, werden allerdings komplett modernisiert und durch die dazugehörigen Vorbereitungsräume ergänzt. Der Eingangsbereich wird erweitert, um einladend und hell gestaltet zu werden. So sollen sich alle beim Eintritt gleich willkommen fühlen und die gute Atmosphäre soll „Lust auf Schule“ machen.

Bereits überall eingesetzt sind die neuen Fenster und auch die Fassade ist komplett gedämmt und wird sogar schon hübsch verkleidet. Nun erstrahlt das Gebäude täglich farbenfroher und freundlicher. Im Innenbereich sind die Elektriker im Einsatz und verlegen meterweise Kabel. Die Maler verschönern mit bunten Farben die Flure und Klassenzimmer. Die Trockenbauer errichten viele Wände, um die neuen Räume entstehen zu lassen.

Zudem nehmen die Außenanlagen immer weiter Gestalt an. Der Rasen wächst, alles grünt und die Obstbaumwiese ist mittlerweile fertig bepflanzt. Hier hat obendrein unser Bauwagen seinen neuen, idyllischen Standort bekommen. Auf dem Schulhof gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler jetzt auch einen Spielplatz, mit Klettermöglichkeiten und zwei Wippen. Die Spielgeräte werden in den Pausen und nach dem Unterricht rege genutzt und sorgen bei den Kindern für viel Freude.

Wir danken allen helfenden Händen, die uns bei den vorherigen Umzügen zahlreich unterstützt haben. Einen letzten Umzug wird es noch geben und dann sollte im kommenden Schuljahr alles fertig sein und wir dürfen unsere „neue“ Schule in Beschlag nehmen und so richtig genießen.

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen