Aktuelles

Rückblick auf den zweiten KlausurTag im Schuljahr 2022/2023

Im Wechsel zwischen Input durch Herr Salzmann und Gruppenarbeiten sowie Eurythmie und erfrischenden Pausen erarbeiteten wir uns verschiedene Aspekte:

- Wie schaffen wir es die Initiativkraft des Einzelnen zu erhalten?

- Kontinuität liegt in der Erneuerung. Wie gelange ich zur Eigenverantwortlichkeit im Handeln?

- Wie gelangen wir zu einer offenen Gesprächskultur, in der eine sachgemäße Kritik möglich wird und Vertrauen immer wieder „nachgefüllt“ werden kann?

- Wie gelingt Konferenzarbeit, in der die Suche nach Antworten wichtiger sein sollte, als Antworten zu haben. Dafür braucht es Räume für Gesprächsmöglichkeiten, um in ein wirkliches Verstehen zu kommen und Gesprächsfähigkeiten zu entwickeln gilt.

- Wo stehen wir bei der Erarbeitung eines Beschwerdemanagement / Konfliktmanagement?

Diese Frage sowie das letzte Felderkreuz werden wir am Mittwoch, den 17.05. 2023 bearbeiten! Auch dann heißt es wieder: Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass diese WzQ Veranstaltung nicht nur Weiterbildungsveranstaltungen für Mitarbeitende sind. Sie sind darüber hinaus offen für alle Mitglieder des Vereins und auch interessierte Schüler. Wir richten unsere Einladung deshalb auch ausdrücklich an den Eltern- und Schülerrat und auch die Elterninitiative des Kindergartens. Hier sind nicht nur einzelne Vertreter sondern die gesamten Gremien eingeladen diesen Prozess zu begleiten.

Für die Impulsgruppe, Christine Lohan

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen